Direkt ins Internet

Bremisch. Einfach. Fair.

Jetzt Verfügbarkeit prüfen Unsere Tarife

Alternativen zu DSL: schnell, verfügbar, zukunftsfähig?

DSL dominiert die Privathaushalte. Aber wie lange noch?

Die ersten Privatpersonen surften 1999 mit einem DSL-Anschluss. Damals noch über die Kupferleitungen, an denen auch das Telefon hing. Der Sprung von ISDN zu DSL war für viele Nutzer enorm, auch wenn die ersten DSL-Tarife auf 768 KBit/s begrenzt waren. Das entsprach einer Downloadrate von weniger als 0,1 Megabyte pro Sekunde. Heute ist das DSL sehr viel schneller, aber noch immer stark abhängig von der Leitungslänge und der Verfügbarkeit. Ob es gute Alternativen gibt, erfährst du hier.

Ein Router, an den LAN-Kabel angeschlossen sind.

Glasfaser ist die schnellste und zukunftsfähigste Alternative zu DSL


Technisch gesehen ist Glasfaser schneller als DSL. Vor allem ist Glasfaser die zukunftssichere Alternative, denn, halt dich fest:


Glasfaser-Technologie erlaubt nahezu unbegrenzte Geschwindigkeit.

Aktuelle Verbindungen ermöglichen bis zu 1.000 Mbit/s,

was ca. 13 Minuten für 100 Gigabyte entspricht.

Erlebe echten Speed.

Mach jetzt den Speedtest und erfahre welche Geschwindigkeiten du eigentlich haben könntest.

Mehr erfahren

Zwar könntest du jetzt sagen: Ich habe Zeit, auch für einen Download mal ein paar Stunden zu warten, ich brauche kein Streaming in 8K-Auflösung und bin ansonsten zufrieden. Klar, verstehen wir. Wir geben aber zu bedenken: Auch die ganz normale Website, auch das Video auf YouTube, kurz gesagt: jeder Webinhalt, wird in Zukunft immer größer sein. Fotos werden immer hochauflösender, Dateien immer größer, alle Datenmengen in unserem Alltag nehmen zu.
Glasfaser ist deswegen perspektivisch unumgänglich. Es ist schon jetzt die effektivste Alternative zu DSL …

  • … wenn du in deinem Beruf auf Videokonferenzen angewiesen bist und dir Professionalität wichtig ist: eine stabile Verbindung in guter Qualität, etwa bei Pitches oder Präsentationen, die perfekt sein sollen.
  • … wenn du eine wirklich hohe Performance brauchst und auch in Zukunft sicher sein willst, dass du nicht die Technologie wechseln musst.
  • … wenn du in hoher Qualität streamen willst, egal ob aktiv oder passiv. Als Konsument hast du vielleicht keine Lust mehr, auf HD zu verzichten, als Streamer brauchst du sowieso so viel Upload-Speed wie möglich: etwa wenn du deine Gaming-Sessions live bei Twitch überträgst oder dir Freunde bei Steam zuschauen.
  • … wenn regelmäßig große Downloads anstehen. Die AAA-Titel sind heute 100 Gigabyte und größer – und die regelmäßigen Updates wachsen mit. Und wer macht schon gerne die Konsole oder den Computer an, um erst mal eine halbe Stunde auf einen Downloadbalken zu starren?
  • … wenn du Online-Games spielst, vor allem wenn du kompetitiv spielst und somit zwingend auf einen niedrigen Ping angewiesen bist. Was ist ärgerlicher als eine schlechte Statistik aufgrund eines Lags?

Glasfaseranschlüsse als Alternative zu DSL hängen auch von anderen Faktoren ab

Glasfaser ist die Zukunft. In der Gegenwart sind in vielen Gebieten aber noch nicht alle Voraussetzungen für einen Glasfaseranschluss gegeben. Wir haben gute Nachrichten für dich: Mit einem spezialisierten Anbieter wie LWLcom bist du in Bremen in einer luxuriösen Position. Denn wir bieten als Provider und Infrastrukturbetreiber die Lösung für beide Voraussetzungen:

Ob LWLhome 100 oder LWLhome MAX bei dir verfügbar ist, kannst du ganz einfach und schnell hier überprüfen.

DSL ist nicht gleich DSL

Auch DSL kann eine Alternative zu DSL sein. Wir bei LWLcom bieten unseren Kunden den Vorteil, dass unser DSL-Netz nicht überbucht ist. Eine Überbuchung bedeutet, dass alle einzelnen, von verschiedenen Nutzern gleichzeitig angeforderten Datenübertragungsraten insgesamt höher sind als die maximale Datenübertragungsrate der Backbone-Anbindung. Mit anderen Worten: Die Nutzer fragen mehr Power an, als der Anbieter bereitstellen kann. Dieses Problem haben viele große Anbieter in Stoßzeiten, etwa samstagabends oder auch morgens zu Arbeitsbeginn. So können die Anbieter ihren einzelnen Nutzern nicht die Performance bieten, die eigentlich technisch möglich wäre.

Unser frisches Netz in Bremen ist zu keiner Zeit überbucht und bietet jedem Nutzer die volle Geschwindigkeit.

Was spricht gegen LTE als Alternative für DSL?

Long Term Evolution (kurz LTE) bietet keine wirklichen Flatrate-Tarife. Meistens ermöglichen die Anbieter ein Datenvolumen von mehr oder weniger Gigabytes. Überschreitest du dieses Datenvolumen, wird deine Internet-Speed stark gedrosselt. Viele Anbieter drosseln dann auf einige KBit/s, also auf Dimensionen der alten ISDN-Anschlüsse. Damit ist es zwar möglich, Websites aufzurufen, Spaß macht das surfen so aber nicht. Downloads, Gaming oder Streaming? Kannst du völlig vergessen.
Außerdem teilst du deine LTE-Bandbreite mit allen Nutzern der jeweils zuständigen LTE-Antenne. Dieses Phänomen kennen sicher viele User auch von Großveranstaltungen mit einem offenen W-LAN: Die Verbindung ist zwar irgendwie da, aber nur sehr, sehr langsam. Auch das drosselt deine Surfgeschwindigkeit, verpixelt deine Videokonferenzen und Streams und zieht deine Down- und Uploads in die Länge.

Was spricht gegen Satelliten-Internet als Alternative zu DSL?

Um es ganz einfach auszudrücken: Das Signal muss erst mal vom Satelliten zur Erde. Es ist also rein physikalisch schon eine gewisse Laufzeitverzögerung unvermeidbar. Das macht Satelliten-Internet für kompetitives Online-Gaming unbrauchbar. Auch Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern verursachen zumindest einen unangenehmen Zeitversatz.

Warum wir dir schnelles Glasfaser-Internet aus Bremen anbieten

Mehr erfahren

Ist Internet über TV-Kabel eine sinnvolle Alternative zu DSL?

Die kurze Antwort: Nicht, wenn du die oben beschriebenen hohen Ansprüche an deine Verbindung hast. Zwar kann die Verbindung per TV-Kabel theoretisch mit DSL-Speed mithalten, sogar deutlich schneller sein. Aber zum einen sind oft Änderungen an der Hausinstallation unvermeidbar. Zum anderen ist die Geschwindigkeit stark abhängig von der Auslastung des Netz-Segmentes. So treten vor allem in den Abendstunden, wenn viele Nachbarn Smart-TV und Gaming-PC nutzen, Belastungsspitzen auf, die nicht aufgefangen werden können. Das Ergebnis: Das Internet in der ganzen Nachbarschaft performt schlecht.


Fazit: Was ist also die optimale Alternative zu einen (mangelhaften) DSL-Anschluss?

Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten: Checke, ob bei dir Glasfaser-Internet infrage kommt. Wenn ja, ist das die zukunftssichere, schnellste Variante, mit der du surfen kannst. Ist das (noch) nicht der Fall, überprüfe, wie schnell deine Internetverbindung sein könnte und ob du diese Geschwindigkeit mit deinem aktuellen Router und Tarif erreichst. Das geht mit diesem Speedtest. Wenn du schneller surfen, streamen oder downloaden willst, aber kein Glasfasernetz an deinem Wohnort liegt, ist ein frischer DSL-Vertrag in einem freien Netz und mit einem neuen Router wahrscheinlich deine beste Alternative zu deinem aktuellen DSL-Tarif. Zum Beispiel dieser Tarif hier.

Weitere Fragen? Ruf uns einfach an unter (0421) 9 88 88 - 77 oder schreib uns an hilfe@lwlcom.net

Hier geht Bremen direkt ins Internet

High-Speed Internet. Bremisch. Einfach. Fair.

Jetzt Wechseln